Unser Service sorgt für zufriedene Kunden !

 
 
Malsch

Während einer Vorführung der Schieberdrehmaschine durch die Fa. elomat vor wenigen Jahren, konnten von 18 undicht- schliessenden Schiebern der Dimension 100-150mm, 16 St regeneriert werden. Bei 1 Schieber war keine Möglichkeit mehr vorhanden, bei einem weiteren ging das Gestänge kaputt.
Die  regenerierten Schieber waren ca. 20 Jahre alt und selten bewegt worden. Die regenerierten Schieber waren hinterher zwischen ca. 98%-100% wieder dichtschliessend und bei Arbeiten am Rohrnetz wieder zuverlässig absperrbar. Ermöglicht wurde die dichtschliessende Funktion durch mehrmaliges zu-und auffahren der Schieber. Ganz wichtig dabei war auch, dass gleichzeitig über einem Hydranten die gelösten Inkrustationen herausgespült wurden. Die Arbeiten konnten mühelos und schnell durchgeführt werden. Das feinfühlige Trainieren der Schieber war in idealer Weise über eine spezielle hydraulisch Rutschkupplung in der Maschine besonders  gut möglich, ohne die Schieber zu sehr zu strapazieren. Wenn man die Regeneration konventionell mittels normalem Schieberschlüssel per Handarbeit hätte durchführen wollen, so wäre das wegen dem hohen Zeitaufwand und dem hohen Kraftbedarf personell fast nicht möglich gewesen. Die Schieber wurden durch die Maschine nicht nur relativ gut dichtschliessend regeneriert, sondern die meisten waren auch wieder  leichtgängiger als vorher und mit normalem Schieberschlüssel von Hand wieder bewegbar. Die Funktionsfähigkeit der meisten Schieber konnte wieder hergestellt werden. Die Lebenserwartung der Armaturen konnte somit wieder deutlich erhöht werden.
In der Praxis hat es sich bewährt, dass die Schieber etwa alle 3 Jahre präventiv gedreht werden sollten um sie langfristig gangbar und dichtschliessend zu erhalten.
Durch die Regeneration der Schieber konnte der Austausch und darüber hinaus teure Aufgrabungen eingespart werden. Lediglich nur noch 2 Schieber mussten auf Grund der Vorführaktion der Fa. elomat GmbH gewechselt werden.

 



 
"Mit den Elomat-Schieberdrehmaschinen wird bei uns seit mehreren Jahren eine systematische Rohrnetzwartung vorgenommen. Einmal pro Jahr werden alle Schieber auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft und die Ergebnisse in einen Schieberplan eingetragen. Bei der ersten systematischen Wartung wurden mehrere undicht schließende Armaturen entdeckt, die durch mehrmaliges Schließen und Öffnen mit der Schieberdrehmaschine Euro und dem gleichzeitigen Spülen durch einen Hydranten regeneriert wurden. Die mechanisch nicht mehr funktionsfähigen Schieber wurden erneuert. Die dadurch erhöhten Unterhaltungsausgaben in diesem Jahr wurden durch Reparatur- und Erneuerungseinsparungen in den Folgejahren mehr als ausgeglichen. Alle Schieber befanden sich ja nun in einwandfreiem Zustand. Erfreulich ist, daß durch die zeitgemäße und moderne Wartung mit der Schieberdrehmaschine Euro die Mitarbeiter von körperlicher Schwerarbeit befreit sind."




 
"Wir arbeiten in der Wasserversorgung seit April 1993 mit der Schieberdrehmaschine Modell Euro. Das Gerät wird hauptsächlich zum Drehen von Schiebern und Absperrklappen im Rahmen von Transportleitungskontrollen eingesetzt. Transportleitungen sind bei den TWK zu 90% Leitungen mit einem Durchmesser von DN 200 bis DN 600. Unsere Erfahrungen mit diesem Gerät sind durchweg positiv zu bewerten. Das Gerät ist leicht zu handhaben und die Kraft reicht aus. Es werden bei Kontrollarbeiten bis zu 25-30 Armaturen gedreht, ohne die Batterien zu laden."




 
"Die Wasserwerke Zug AG liefern in den Gemeinden Zug, Cham und Hünenberg Trinkwasser für ca. 39.000 Einwohner. An unserem Leitungsnetz werden systematische Kontrollen, bezogen auf Dichtheit und Funktion ausgeführt. Für die Wartung unserer Schieber setzen wir seit Jahren die Schieberdrehmaschine Euro ein. Mit der Schieberdrehmaschine Euro können wir nicht nur rationell arbeiten, sondern es bietet auch für das Personal eine wesentliche körperliche Erleichterung. Durch den einfachen Aufbau und das ausgeklügelte Antriebssystem ist es möglich die Schieber schonend zu bewegen. Das Modell Euro bietet auch große Vorteile bezogen auf die Sicherheit im Strassenverkehr, da die Aufenthaltsdauer auf verkehrsreichen Strassen viel kürzer ist. Die Funktion und Handhabung der Elomat-Schieberdrehmaschine hat uns bis heute zu unserer vollsten Zufriedenheit überzeugt."